Geburt


Als Doula und erfahrene Dreifach- Mama begleite ich dich kompetent und individuell:

Verein Doula in Deutschland e.V.
  • liebevolle 1:1 Begleitung in der Schwangerschaft, während eurer kompletten Geburtsreise und dem Wochenbett
  • Emotionale Begleitung bei kleinen und stillen Geburten
  • Mentale und kreative Vorbereitung auf die Geburt (auch mit Partner/in), zusätzlich zum klassischen Geburtsvorbereitungskurs
  • Übrigens stelle ich auch WERT – oder LEISTUNGS – GUTSCHEINE aus 🙂

Als Mitglied von Doulas in Deutschland e.V. bin ich beauftragt, im Sinne der Vereinssatzung meine Doulatätigkeit anzubieten und mich an den Ethik-Code & Doulaknigge zu halten.

Je nach Wunsch können wir natürlich ein individuelles Paket für dich zuschneiden. Sollten dich finanzielle Gründe hindern, sag mir Bescheid und wir finden sicher einen Weg (zum Beispiel Ratenzahlung oder eventuelle Ehrenamtsbegleitung über einen Antrag auf Kostenübernahme des Vereins DiD). Ehrenamtsbegleitungen sind jederzeit für Sternenkinder und stille Geburten über den Verein möglich!

Jede Frau hat eine Doula verdient!

Was DU außerdem von MIR erwarten kannst, wenn du eines meiner Doula-Pakete bei mir buchst:

  • Top Vorbereitung auf die Geburt passgenau an dich und deine Bedürfnisse
  • dein/e Geburtspartner/in wird ebenfalls tiefer vorbereitet als einmalig in einem Geburtsvorbereitungskurs. Er bekommt konkretes „Handwerkszeug“ und konkrete Aufgaben mit an die Hand
  • du erhältst die volle Breite an Informationen und Möglichkeiten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen
  • ihr werdet als Eltern bestärkt in euren Entscheidungen
  • wir besprechen alle Eventualitäten
  • wir lernen uns gut kennen und bauen Vertrauen auf
  • Aufarbeiten eventueller alter Wunden
  • wir üben Praktisches, wodurch ihr als Eltern Sicherheit gewinnt
  • wir kommen ins Fühlen und verändern dadurch euer Bewusstsein und die Wahrnehmung für euren Körper
  • in der Rufbereitschaft bin ich ganz exklusiv nur für Dich/Euch 24/7 erreichbar
  • DU BIST DIE KÖNIGIN während der Geburtsreise
  • Auch dein Mann/GeburtspartnerIN kann sich sicher sein, dass ich während der Geburtsreise nicht von deiner Seite weiche. Ich bestärke ihn/sie in seiner/ihrer Aufgabe und Kompetenz oder vertrete ihn/sie als GeburtspartnerIN, wenn er/sie verhindert sein sollte.
  • auch nach der Geburt bin ich weiterhin als Doula ansprechbar und ihr dürft euch jederzeit melden.
  • Ein geplantes und durchdachtes Wochenbett für schnellere Heilung und maximale Entspannung und dadurch auch eine bessere Ankunft für Euer Baby
  • Falls schon (ein) Geschwisterkind(er) da ist, wird dieses nach Möglichkeit immer mit eingebunden
  • Ich verfüge über ein großes sorgfältig ausgewähltes Netzwerk an Fachpersonen für „alle Fälle“ bei z.B. eintretenden schwerwiegenderen Stillschwierigkeiten, Beschwerden übers normale Maß hinaus nach der Geburt bei Mama+Kind,…
  • du erhältst kostenlosen Zugriff auf meine komplette Doula-Bibliothek zu den Themen: Schwangerschaft, Geburt, Stillen und dem Elternsein…
  • ich kenne mich aus in allen Geburtsbereichen bzw. Arbeitsweisen von Krankenhaus, Geburtshaus und Hausgeburtshebammen, sowie der Vorsorge beim Gynäkologen oder der Hebamme und kenne die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile
  • nach Wunsch: Trageberatung in der SS , nach der Geburt,…

DOULA VORTEILE

Eine kontinuierliche Geburtsbegleitung kann führen zu:

  • 25 % kürzere Geburtsdauer
  • 40% weniger Zangen/Saugglockengeburten
  • 40% weniger Oxytocin-Verabreichung
  • 30% weniger Schmerzmittel
  • 50% weniger Kaiserschnitte 
  • 60% geringerer Bedarf an PDA                                                

Quelle: Houston Studie Marshall, H.Klaus/ John  H.Kennell/Phylis H.Klaus

Eine weitere Studie von der University of Toronto bestätigt dies und kommt zusätzlich zu der Erkenntnis, dass eine frühe Begleitung durch eine nicht dem Krankenhausteam angehörende Doula effektiver ist.

Quelle: Hodnett u.a. Cochrane Database, Systemic Review 2003, (3):CD 003766/DHZ Deutsche Hebammenzeitschrift 12, 2003, S.4 ff